Werte von Betten aus der Manufaktur

 

Jetzt mal ein wenig Background! Im Alltag bekommt ja einer viel zu wenig davon mit. Was sieht der Kunde auf den ersten Blick? Was auf den zweiten? Was auf den dritten? Was wollen wir sehen und was nicht?

Warum gibt es Produkte? Es ist nicht ganz so einfach. Wir leben mit ihnen, wir leben für sie und wir leben durch sie. Einer baut es, einer kauft es und braucht es. Einer lebt davon es zu bauen, einer davon es zu verkaufen, einer lebt durch seine bloße Verwendung, einer lebt durch den Gedanken und Wunsch an es. Produkte helfen uns Menschen zu leben.

Auch Produkte haben Werte…vielleicht keine menschliche Seele und kein Gehirn, aber es steckt in allen mehr als nur das Ding an sich. Ansonsten müssten sie uns ja nicht einmal gefallen oder? Wäre dem so, dann gäbe es womöglich keine Kunst, keine Ästhetik und keine Gefühle unsererseits den bloßen Dingen gegenüber. Wir wären lediglich erzornt darüber, wenn sie kaputt gehen oder nicht einmal das.

Aber so ist es zum Glück nicht. Der Anschein, also das Aussehen zählt in unserer Gesellschaft ebenso zu den Charakteristika von Produkten, wie auch ihre inneren Werte, wie zum Beispiel Funktionen und Produktionsbedingungen. Und es besteht auch ein Anspruch an der richtigen Verbindung von Äußerem und Innerem. Das äußere Design erlebt in den letzten Jahrzehnten einen regelrechten Boom. Ein Produkt mit High-End-Funktionen und -Inhalten muss ja auch im Stande dazu sein, seine innere Top-Leistungsfähigkeit förmlich nach außen zu tragen.

Auf den ersten Blick soll sofort erkannt werden, um was für ein tolles Ding es sich handelt. Aber was ist mit den Gegenständen, bei denen ein Blick auf die Oberfläche nicht über die tatsächliche Qualität aufklärt (es sei hier noch erwähnt, dass es sehr wohl Dinge gibt, die nach Außen nur sehr schön anzusehen sind, jedoch im Inneren nichts auf dem Kasten haben und dass es überhaupt mit Vorsicht zu genießen ist, wenn lediglich vom äußeren Anblick auf das Innere geschlossen wird)?

Hier werden hohe qualitative Ansprüche, ein gutes Renommee, super Funktionen und gute Beratung benötigt, zusätzlich zu einem modernen und vertrauenerweckenden Design, soweit dies eben möglich ist. Diese Produkte punkten ein wenig mehr mit geschaffenem Vertrauen.

So ähnlich verhält es sich mit einer guten Bettdecke. Nur der Besitzer wird ihr wahres Äußeres zu Gesicht bekommen. Denn die meiste Zeit ihres Daseins ist diese, für gewöhnlich, durch eine Bettwäsche verhüllt. Aber jede Nacht erfüllt das Bett seine Aufgaben zuverlässig und immer wieder aufs Neue. Es ist eine etwas andere Wertzuschreibung. Schließlich wird die schlafzimmereigene Decke nicht in der Fußgängerzone umgehängt oder mit ihr durch die Gegend gefahren.

Aber welchen Wert gestehen wir nun unseren Helferlein zu? Und das von Anfang bis zum Ende.

Auch wenn es sich bei Daunen und Federn um Nebenprodukte der Nutztierhaltung handelt, spielt es eine enorme Rolle, wie die Tiere leben dürfen! Hier beginnt unsere Wertschöpfung. Das Gleiche in der Produktion. Handarbeit und viel Zeit investieren. Auf Genauigkeit achten. Fehler sofort ausbessern. Ein Produkt erschaffen, das einen stolz macht. Das gefällt. Das lange hält.

Weiter geht der Wert im Verkauf. Ist der Preis dem Wert des Produkts angemessen? Wie berate ich? Auf keinen Fall mit Lügen, Halbwahrheiten und leeren Versprechungen. Solche Werte passen nicht zum Produkt. Es wäre falsch dem Menschen gegenüber und schon gar nicht hat das von mir, mit harter Arbeit, gefertigte Produkt so etwas verdient. Sein wahrer Wert wird mit Wert weitergegeben. Sein wahrer Wert wird geteilt. Die Geschichte. Die Qualität. Die Nachhaltigkeit. Die Natürlichkeit.

Aber! Produkte an sich geben keine Werte! Wir Menschen geben den Produkten Werte. Und wir Menschen teilen Werte.

 

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